FRAGE: 15 – VERSION: 2020 – THEMA: A – GESELLSCHAFT – schwarz 5 Punkte

You are here:
< ZURÜCK
In den USA wird im laufenden Fiskaljahr das Defizit der parteiunabhängigen Haushaltsabteilung des Kongresses (Congressional Budget Office, CBO) zufolge 973 Milliarden Dollar betragen, 4,6 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Bis 2022 erwartet das CBO sogar einen Anstieg auf 5,4 Prozent.

 

Welche Auswirkungen auf den Dollar sind zu erwarten?

 

Das geht auf die Wirtschaftspolitik des Präsidenten zurück, der die Unternehmenssteuern drastisch gesenkt und gleichzeitig die Ausgaben deutlich erhöht hat. Eine solche Politik würde in jedem anderen Land sofort und augenblicklich von den Devisenmärkten abgestraft. Doch die USA konnten sich in den vergangenen Jahrzehnten eben immer darauf verlassen, dass der Dollar eine Sonderstellung in der Welt hat. Wielange noch!
Der Internationale Währungsfonds kommt daher in einer Projektion zu dem Schluss, dass der Schuldenstand der USA sich relativ zum BIP bis 2023 um rund acht Prozent erhöhen wird – während er in allen anderen westlichen Industriestaaten zurückgehen wird.

 

 

Kommentar absenden