FRAGE: 34 – VERSION: 2020 – THEMA: B – POLITIK – rot – 4 Punkte

You are here:
< ZURÜCK
Der AfD-Vorsitzende Alexander Gauland hat den Nationalsozialismus in Deutschland als historischen „Vogelschiss“ verharmlost und damit breite Empörung ausgelöst.

 

Kann es Gründe für die Äußerung geben?

 

Nein, Bundespräsident Steinmeier betonte bei einem Festakt zum 10. Jahrestag des Denkmals für die im Nationalsozialismus verfolgten: „Wer heute den einzigartigen Bruch mit der Zivilisation leugnet, kleinredet oder relativiert, der verhöhnt nicht nur die Millionen Opfer, sondern der will ganz bewusst alte Wunden aufreißen und sät neuen Hass, und dem müssen wir uns gemeinsam entgegenstellen.“
Eine oft verwendete Methode den Holocaust leugnender oder verharmlosender Personen ist es, die Zahl der jüdischen Todesopfer als unwahr darzustellen. Tatsächlich ist diese Zahl im Laufe der vergangenen 71 Jahre unterschiedlich hoch angegeben worden und auch heute nicht definitiv feststellbar, es gibt aber weitgehend akzeptierte Schätzungen. Eine präzise Zahl wird sich niemals finden lassen, nur Annäherungen. Wer sie zwischen 5,5 und 6,3 Millionen verortet, liegt damit sicher nicht falsch und wird sich auch definitiv nicht der Holocaustleugnung nach § 130 StGB schuldig machen.

 

 

Kommentar absenden